Amundi Outlook Investment Konferenz 2021

Mittwoch, 27. Januar 2021

Märkte, Nachhaltigkeit, Unternehmen

Amundi Outlook Investment Konferenz: Die Krise als Chance


Lage besser als erwartet, Stimmung sehr gut, Aussichten vielversprechend – so könnte man die Erkenntnisse der Jahresauftaktveranstaltung Amundi Outlook Investment Konferenz 2021 kompakt zusammenfassen. Diesmal wurde das traditionelle Forum mit Amundis wichtigsten Partnern und Kunden aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen digital inszeniert, das Erfolgsrezept aber blieb: Hochkarätige Referenten, viel praxisrelevantes Know-how zu brandaktuellen Themen und maximaler Dialog.

 

Amundi: „Gerade jetzt sind wir starke Partner“

Christian Pellis, Gastgeber und CEO von Amundi Deutschland, sah trotz weiter bestehender Belastungen durch die andauernde Pandemie und den weltweiten Lockdown viel Anlass zur Zuversicht: „Gerade zu Beginn der Krise hat Amundi schnell gezeigt, dass wir ein verlässlicher Partner sind, wir haben die Marktturbulenzen im Sinne unserer Kunden und Partner gut gemeistert und umgehend eine leistungsfähige IT-Struktur gestellt.“ Mit den Amundi Kompetenzfeldern „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ sei man zudem bestens für die Zukunft aufgestellt. „Unsere wichtigste Aufgabe in 2021 ist, dass wir Sie in einem komplexen Marktumfeld mit tragfähigen, innovativen Lösungen unterstützen“, versprach Christian Pellis den rund 450 online zugeschalteten Klienten im Livestream.   

Thomas Kruse: „Volatilität gezielt zum Ausbau von Aktienpositionen nutzen“

Amundi CIO, Thomas Kruse, zeigte sich angesichts solider, globaler Wachstumsprognosen grundsätzlich zufrieden mit der Konjunktur: „Unser Hauptszenario ist die mehrjährige, positive Erholung der Wirtschaft“, doch man müsse wachsam bleiben: „Noch läuft nicht alles rund und wir sollten nicht vergessen, dass wir aktuell noch mitten in der Pandemie mit einer Reihe ernster Herausforderungen stecken“. Vorübergehende Kursrückgänge an den Aktienmärkten sollten gezielt genutzt, Aktienpositionen – vor allem europäische, japanische und solche aus Schwellenländern – weiter ausgebaut werden. Der Markt für Staatsanleihen bleibe auch 2021 unattraktiv, Ausnahme Euro-Peripherie, Euro IG sowie selektiv Anleihen aus den Emerging Markets.

Prof. Heise: „2021 überwiegen die Chancen“

„Der Optimismus an den Börsen ist berechtigt, mit den Impfstoffen werden wir die Pandemie überwinden“, erklärte Prof. Dr. Michael Heise, langjähriger Chefvolkswirt der Allianz SE und mehrfacher „Prognostiker des Jahres“, gleich zu Beginn seiner Analysen. Gewisse Risiken hingegen seien etwa mögliche Rückschläge bei der Pandemiebekämpfung oder steigende Insolvenzen, was immer wieder für Volatilität sorgen könnte. „Doch die Chancen überwiegen – ich erwarte ein positives Börsenjahr“, erklärte Heise, auch mit Blick auf die Ambitionen des neuen US-Präsidenten Joe Biden, die globale Handelspolitik wieder zu entspannen.
 

 Barberis: „Green Deals sind starke Signale für mehr Nachhaltigkeit“

ESG-Experte Jean-Jacques Barberis, live aus Paris zugeschaltet, begrüßte die enorm positive Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen: „Wir sehen gerade eine kompletten Mind Shift bei Investoren“. „Grüne“ Anlagethemen seien durch die Covid-Krise sogar befördert worden: „Corona war ein Katalysator hin zu mehr Verantwortung“, die Klimakrise werde nun deutlicher wahrgenommen und die Anliegen konkreter. Amundi bleibe konsequent Vorreiter und Kompetenzzentrum in Sachen Nachhaltiges Investieren.

  
Janina Kugel: „Diverse Teams sind besser“

„Vielfalt als Kapital“ lautet das Thema von Janina Kugel, Aufsichtsrätin und Spezialistin für Diversität, Disruption & Digitalisierung. „Diverse Teams zu führen, ist nicht unbedingt einfacher, denn es entsteht auch viel Reibung“, betonte Janina Kugel: „Doch die Ergebnisse sind besser“. Die ehemalige Arbeitsdirektorin im Vorstand von Siemens sah eine besondere Verantwortung der Unternehmen für gerechte Aufstiegschancen: „Auch die Wirtschaft sollte abbilden, was gesellschaftlich relevant ist und zugleich dieses große Diversitätspotenzial gezielt nutzen“.   

Prof. Haug: „Wissenschaft gibt Orientierung“

Über „Wissenschaft als Kompass“ referierte zum Abschluss der Amundi Outlook Investment Konferenz 2021 der Klimaexperte Prof. Dr. Gerald Haug, Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaft Leopoldina. Er gab spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit seines Teams und betonte mit Blick auf den Klimawandel, es mache ihn sehr hoffnungsvoll, dass erkannt wurde: „In dieser Dekade müssen und können wir die Erderwärmung stoppen!“

Amundi CEO Christian Pellis zeigte sich beeindruckt und inspiriert vom intensiven Dialog mit den Referenten und der regen Online-Teilnahme an den Diskussionen. „Ich hoffe aber, dass wir uns alle bald auch wieder persönlich treffen können – das ist letztlich unersetzlich“, erklärte der Amundi CEO mit Blick auf das bald erhoffte Ende der Pandemie. 

Sehen Sie sich die Video-Mitschnitte der Vorträge und Diskussionen jetzt an:  https://amundi-events.de/  

Rechtliche Hinweise:

Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Informationen in diesem Dokument von Amundi Asset Management und sind aktuell mit Stand 21.01.2021. Die in diesem Dokument vertretenen Einschätzungen der Entwicklung von Wirtschaft und Märkten sind die gegenwärtige Meinung von Amundi Asset Management. Diese Einschätzungen können sich jederzeit aufgrund von Marktentwicklungen oder anderer Faktoren ändern. Es ist nicht gewährleistet, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln wie erwartet. Diese Einschätzungen sind nicht als Anlageberatung, Empfehlungen für bestimmte Wertpapiere oder Indikation zum Handel im Auftrag bestimmter Produkte von Amundi Asset Management zu sehen. Es besteht keine Garantie, dass die erörterten Prognosen tatsächlich eintreten oder dass sich diese Entwicklungen fortsetzen.

Weitere Nachrichten