„Die europäischen Märkte werden zunehmend attraktiver für ausländische Investoren und gewinnen ihren Platz auf der Weltkarte zurück”. So sehen es Vincent Mortier, Group CIO, Philippe D´Orgeval, Deputy Group CIO und Monica Defend, Leiterin des Amundi Investment Institutes. 

Wir befinden uns an einem Wendepunkt für Europa, der trotz moderater Wachstumsprognosen in diesem Jahr mittelfristig vielversprechende Aussichten für die ganze Region signalisiert. Anstehende Reformen, strukturelle Veränderungen und geplante Investitionen dürften die Wirtschaftstätigkeit in ganz Europa ankurbeln. Die Region befindet sich an einem Scheideweg und erwartet ein neues Verteidigungsparadigma und einen fiskalischen Impuls in Deutschland, der darauf abzielt, die in Draghis Bericht aufgezeigten Mängel zu beheben. Diese Initiative soll Produktivität und Innovation steigern und damit das wirtschaftliche Potenzial Europas freisetzen.

Nachdem sie mehrere Jahre lang im Schatten der USA standen, haben die europäischen Märkte eine bemerkenswerte Kehrtwende vollzogen, ihre amerikanischen Pendants übertroffen und sind für ausländische Investoren zunehmend attraktiv geworden, wie der jüngste Anstieg der Kapitalzuflüsse nach Europa zeigt. Der Euro entwickelt sich zu einer potenziellen globalen Alternative zum Dollar, was EZB-Präsidentin Lagarde kürzlich betonte. Die aktuellen Veränderungen schaffen die Voraussetzungen für einen „globalen Euro-Moment“.

Wir denken, dass sich dieser positive Langzeittrend für Europa aus zwei Gründen fortsetzen könnte: Erstens haben die steigenden Sorgen über Handelsspannungen und fiskalische Disziplinlosigkeit die Wahrnehmung von US-Vermögenswerten als einzigen sicheren Hafen geschwächt, und zweitens sind Europas Stabilität und die Bereitschaft zu strategischer Autonomie deutlich stärker geworden.

Der alte Kontinent macht sich wieder auf der Weltkarte bemerkbar.

Quelleninformationen und weitere Angaben finden Sie in den aktuellen Asset Class Views sowie im Amundi Research Center.

Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Informationen in diesem Dokument von dem Amundi Asset Management SAS und sind Stand 6. Juni 2025 [Veröffentlichung im Research Center]. Die in diesem Dokument vertretenen Einschätzungen der Entwicklung von Wirtschaft und Märkten sind die gegenwärtige Meinung des Amundi Asset Managements. Diese Einschätzungen können sich jederzeit aufgrund von Marktentwicklungen oder anderer Faktoren ändern. Es ist nicht gewährleistet, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln wie erwartet. Diese Einschätzungen sind nicht als Anlageberatung, Empfehlungen für bestimmte Wertpapiere oder Indikation zum Handel im Auftrag bestimmter Produkte des Amundi Asset Managements zu sehen. Es besteht keine Garantie, dass die erörterten Prognosen tatsächlich eintreten oder dass sich diese Entwicklungen fortsetzen.