Infrastruktur und Energiewende

Regierungen investieren in Infrastruktur, um die Klimaziele zu erreichen. Wir konzentrieren uns auf die langfristige Finanzierung erneuerbarer Energien, um die Netto-Null-Wirtschaft zu unterstützen.

wind-turbines-at-sunset

Infrastruktur, eine innovative und langfristige Anlageklasse

Die Assetklasse Infrastruktur hat sich auch in der COVID-19-Krise als stark erwiesen. 

 

Bei Amundi Energy Transition beraten wir seit 2016 Investoren. Wir streben Partnerschaften mit Unternehmen an, die unsere Mission zur Energiewende unterstützen. 

 

Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz im Video. 

Infrastruktur, eine innovative und langfristige Anlageklasse

2021.07 - ARA - Matthieu Poisson - VOIX OFF - EN

Wichtige Zahlen

Wir konzentrieren uns auf die langfristige Finanzierung erneuerbarer Assets,
um die Netto-Null-Wirtschaft zu unterstützen.

1 Mrd.€

Assets under Management1

14

Mitarbeiter 

2016

Beginn der Investments

Eine eigene Green-Infrastructure-Investmentstrategie

 

Wir investieren diversifiziert in Assets für die Energiewende, darunter:

 

 

  • Infrastrukturen zur Erzeugung erneuerbarer Energien: Wind, Solar, Hydraulik, Biogas etc. 
  • Infrastrukturen für Verteilung und Energieeffizienz: Wärmenetze, Kraft-Wärme-Kopplung, Speicherung, Frequenzregelung etc. 
  • Verbrauchsinfrastrukturen: Elektromobilität, energetische Sanierung, intelligente Verbrauchsmessung etc. 

 dedicated green infrastructures investment strategy

Amundi Infrastructure and Energy Transition offer  dedicated green infrastructures investment strategy

Solide Partnerschaften und fundiertes Fachwissen 

 

Wir verwalten mehr als 400 Assets mit einer installierten Gesamtkapazität von 2 GW, darunter Blockheizkraftwerke, Windparks und Solarkraftwerke, und einer Investitionskapazität von rund 2 Mrd. Euro². 

 

Dank unserer Partnerschaften mit Energieprojektentwicklern und großen Versorgungsunternehmen wie Dalkia, Urbasolar, Sonnedix oder Luminus profitieren wir von fundiertem Branchen-Know-how und Finanzfachwissen hinsichtlich der mit Energieprojekten verbundenen Risiken. 

 

Wir verfügen über umfassende Erfahrung in der Entwicklung innovativer rechtlicher Strukturen. Diese Strukturen ermöglichen es den Beteiligten, ihre Betriebsgesellschaften, Verwaltungsgesellschaften usw. sowie ihre operative Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten. 

Unser Angebot für Investments in grüne Infrastruktur

Ein innovativer Player für Investments in grüne Infrastruktur 

 

Wir bieten langfristige Investitionen in Sachwerte im Zusammenhang mit der Erzeugung erneuerbarer Energien (Wind, Solar usw.) und Energieeffizienz, z.B. Fernwärmenetze und Kraft-Wärme-Kopplung.

Diese Investitionen sind renditeorientiert: jährliche Ausschüttungen über einen längeren Anlagezeitraum, um eine attraktive IRR zu erzielen. 

 

Wir investieren in verschiedene Bereiche der erneuerbaren Energien: Biomasse, Solarenergie und Onshore-Windenergie. Dafür haben wir Partnerschaftsvereinbarungen mit führenden Industriepartnern geschlossen. 

Amundi Infrastructure and Energy Transition is an innovative player offering green infrastructure investment solutions.

Wir ermöglichen es Investoren, sich an Projekten zur Energiewende zu beteiligen

Energieeffiziente Kraft-Wärme-Kopplung und Wärmeerzeugung aus Biomasse sind in über 115 Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von über 400 MW vertreten. Dabei profitieren wir von der technischen Expertise unseres Partners Dalkia.

Installierte Leistung von mehr als 375 MW mit renommierten Industriepartnern wie Sonnedix, Third Step Energy, Alentra/Solarig und Silversun.

Portfolio von Windparks mit mehr als 350 MW, gemeinsam mit Finanz- und Industriepartnern wie TTR Energy, Opale Energies Naturelles und Luminus.

Lösungen für Wachstum und finanzielle Stabilität

Finden Sie unsere Real & Alternative Assets

Derzeit verwalten wir mehr als 350 Assets und 1.800 MW in unserem Portfolio.

Erfahren Sie mehr in unserer Broschüre 

Finden Sie die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse in unserem Angebot für Private Markets, Alternative and Real Assets. 

Unser Angebot für Real & Alternative Assets

1. Quelle: Amundi einschließlich im Auftrag anderer verwalteter Investments. Stand: 31.12.2024. 
2. Quelle: Amundi. Stand: 31.12.2024. Von Amundi Energy Transition verwaltete Fonds und damit verbundene Bankfinanzierungen