Thematisches Investieren

Infrastruktur Solar
  

Infrastruktur: Was sich hinter dem Begriff verbirgt und warum sie so wichtig ist

Lesezeit: 4 min. | Marketinginformation

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Infrastruktur“ hören? Vielleicht denken Sie an Felder mit Windrädern, Solarparks und andere erneuerbare Energien, vielleicht stellen Sie sich aber auch Stromleitungen oder die riesigen Silos vor, in denen unsere Lebensmittel gelagert werden.

"Infrastruktur lässt sich definieren als die Systeme und Strukturen, die eine Wirtschaft benötigt, um sich selbst zu erhalten, zu modernisieren und zu wachsen."

"Ohne funktionierende Strom- und Wassernetze könnten wir weder Wasser kochen noch unsere Häuser beleuchten. Auch das Essen fällt uns leichter, wenn wir sicher sein können, dass unsere Lebensmittel richtig gelagert wurden."  

"Umweltfreundliche Infrastrukturprojekte werden zusätzlich dadurch attraktiv, dass sie nicht nur das Leben der Menschen erleichtern, sondern einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Planeten leisten sollen."

 
Viele von uns verbinden Infrastruktur mit Straßen, Krankenhäusern und Schulen, tatsächlich verbirgt sich hinter dem Begriff jedoch sehr viel mehr, zum Beispiel Leitungen, Rohre und Kabel, die Strom und Gas transportieren, und Netze zur Aufbereitung und Verteilung von sauberem Wasser.

Kurz gesagt, Infrastruktur ist das, was die Wirtschaft braucht, um zu funktionieren und zu wachsen.

Wachsende Nachfrage

Infrastrukturprojekte nehmen nicht nur zahlenmäßig zu, sondern werden auch immer umfangreicher, denn die Welt steht nicht still, die Nachfrage nach immer komplexeren Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Menschen und Gesellschaften steigt.

Die Nachfrage ist sogar so groß, dass sie die Investitionen in neue Projekte bei Weitem übersteigt. Das ist deshalb von Bedeutung, weil Infrastruktur aus unserem Leben nicht wegzudenken ist.

Ohne funktionierende Strom- und Wassernetze könnten wir weder Wasser kochen noch unsere Häuser beleuchten. Auch das Essen fällt uns leichter, wenn wir sicher sein können, dass unsere Lebensmittel richtig gelagert wurden.

Moderne Infrastruktur ist zudem zunehmend durch Technologie, saubere Energie und unser Bewusstsein für den Klimawandel geprägt. Wenn wir tatsächlich unsere CO2-Emission senken wollen, werden wir zum Beispiel sehr viel mehr Wind- und Solarparks bauen müssen.

  

Dubai

Warum der Bedarf steigt

Für den wachsenden Bedarf an Infrastruktur gibt es mehrere Gründe: Die Weltbevölkerung wächst und lebt in größeren und technologisch komplexeren Städten. Die Menschen leben länger und haben im Alter andere Ansprüche.

Daneben profitiert der Infrastrukturmarkt auch von staatlichen Großprojekten. In den USA konnte Präsident Joe Biden einen umfangreichen Investitionsplan mit einem Volumen von 1,2 Billionen Dollar1 für die Modernisierung von Straßen und Brücken und den Ausbau erneuerbarer Energien durchsetzen.

In Europa soll ein Green Deal2 die EU durch zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Klima, Energie, Verkehr und Steuern bis 2050 klimaneutral machen. Auf dem Klimagipfel COP263 verpflichteten sich mehr als 100 Länder – angeführt von der EU und den USA –, ihre Methangasemissionen bis 2030 um 30% zu senken.

Windräder Feld

Anlagepotenzial

Für Anleger ist Infrastruktur aus zahlreichen Gründen interessant: Die Projekte werden nicht nur durch private Mittel finanziert, sondern in der Regel auch mit staatlichen Geldern gefördert. Außerdem streben Infrastrukturprojekte beträchtliche und stabile Cashflows on, was höhere Renditen für Investoren bedeutet.

Umweltfreundliche Infrastrukturprojekte sind noch attraktiver, weil sie nicht nur das Leben der Menschen erleichtern, sondern einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Planeten leisten sollen.

Wir sind überzeugt, dass der Bedarf an nachhaltiger Infrastruktur steigt, wenn die Welt den Kampf gegen den Klimawandel intensiviert. Dies sind schwierige, aber auch spannende Zeiten für Anleger, die sich engagieren wollen und neben einer Rendite auch einen positiven ökologischen und gesellschaftlichen Beitrag anstreben.  

  

Quellen
[1] Bipartisan Infrastructure Deal; Stand: 8. November 2021.
[2] Europäische Kommission, Ein Europäischer Green Deal 2019 bis 2024.
[3] UN-Klimakonferenz UK 2021; Stand: November 2021.

WICHTIGE HINWEISE
Sofern nicht anders angegeben, stammen alle in diesem Dokument enthaltenen Informationen von Amundi Asset Management S.A.S mit Datum vom März 2022. Die in diesem Dokument enthaltenen Einschätzungen zu Wirtschafts- und Marktentwicklungen sind die des Autors und entsprechen nicht zwangsläufig der Einschätzung von Amundi Asset Management S.A.S. Sie können sich je nach Markt- und sonstigen Bedingungen jederzeit ändern. Es besteht keinerlei Garantie, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln werden wie erwartet. Diese Einschätzungen dürfen nicht als Anlageberatung, Empfehlung einzelner Wertpapiere oder als Hinweis für den Handel eines bestimmten Amundi Produktes interpretiert werden. Dieses Dokument stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Fondsanteilen oder Dienstleistungen dar. Anlagen sind mit Risiken verbunden, darunter politische sowie Markt-, Liquiditäts- und Währungsrisiken. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie und kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Diversifikation garantiert keine Gewinne und keinen Schutz vor Verlusten.