Jetzt die Energiewende im Portfolio abbilden

Donnerstag, 24. März 2022

Marktkommentar, Nachhaltigkeit

Jetzt die Energiewende im Portfolio abbilden


Wir stehen erst am Anfang der Transformation_600x400px

Der KBI Global Energy Transition Fund (Fondsname bis 31.03.2022 KBI Energy Solutions Fund) setzt konsequent auf Lösungen für die Jahrhundertaufgabe der Bekämpfung des Klimawandels: das Wachstumsthema erneuerbare Energien. Dabei investiert der ESG-Fonds der Amundi-Tochter KBI Global Investors (KBI) gezielt in ein konzentriertes, flexibles Nachhaltigkeitsportfolio insbesondere kleinerer, noch unentdeckter und wertorientierter Unternehmen. Lesen Sie dazu ein ausführliches Interview mit Fondsmanager Colm O’Connor:

      

Mr. O’Connor, wieso sollten Anleger in nachhaltige Energie investieren?
Ganz einfach: Weil am Ausbau der sauberen Energiewirtschaft kein Weg mehr vorbeiführt! Das mittlerweile von einer Mehrheit aller Staaten verfolgte Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, ist nur durch eine massive Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu erreichen. Mehr als 110 Länder weltweit versprechen mittlerweile CO2-Neutralität bis 2050. Das wird nur mit einer konsequenten Steigerung der Kapazitäten erneuerbarer Energien zu erreichen sein und zeigt: Nachhaltigkeit geht uns alle an! Entsprechende Investitionen werden in die Märkte fließen. Hinzu kommen die wegen des Ukraine-Konflikts aktuell stark steigenden Öl- und Gaspreise, was dem Thema erneuerbare Energien eine zusätzliche Dynamik und politischen Rückenwind geben dürfte.

Ergeben sich diese enormen Wachstumsperspektiven „nur“ aus der neuen Ernsthaftigkeit der Klimapolitik oder gibt es auch andere Gründe für den Trend zu sauberer Energie?
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn die steigende Nachfrage hat auch strukturelle Gründe. So wird die Weltbevölkerung im Laufe des Jahrhunderts ja Richtung zehn Milliarden Menschen wachsen. Die Globalisierung bringt eine zunehmende Elektrifizierung und Industrialisierung, wie wir sie etwa in China oder anderen asiatischen oder südamerikanischen Schwellenländern sehen. Auch der neue Wohlstand dort steigert den Energiebedarf zusätzlich, ebenso der umfassende Trend zur Urbanisierung. Generell sorgen natürlich die zunehmende Klimaorientierung in der Politik sowie eine entsprechende nachhaltige Regulatorik für viel Rückenwind und Wachstumsfantasie.

Deutschland gilt ja als ambitionierter Vorreiter in der Klimapolitik. Ist man hier mit den Investitionen in die erneuerbaren Energien nicht schon recht weit fortgeschritten?
Natürlich hat Deutschland bereits enorm investiert und viel bewegt. Doch man muss nüchtern erkennen, dass mit der nachhaltigen Transformation der Energiewirtschaft auch der Strombedarf weiter steigen wird. Der Jahresstromverbrauch nimmt hierzulande voraussichtlich zwischen 2020 und 2030 um ein Drittel zu. Gleichzeitig soll der Anteil erneuerbaren Energien – bei signifikant steigendem Verbrauch – deutlich zunehmen1. Auch deshalb sollten Lösungsanbieter zur nachhaltigen Überwindung der Stromknappheit von Investitionen profitieren.

Genau hier setzt der KBI Global Energy Transition Fund an und erschließt nachhaltig orientierten Anlegern die Chancen dieses Wandels. Welche Akzente sind Ihnen dabei wichtig?
Wir setzen sehr stark auf Flexibilität und bieten ein nachhaltiges, globales Aktienportfolio ohne Beschränkung auf bestimmte Indizes, Regionen oder Unternehmensgrößen. Wir setzen allerdings den Fokus insbesondere auf kleine, innovative Firmen. Diese werden von weniger spezialisierten Investmentteams oft gar nicht entdeckt. Da bewährt sich die langjährige Expertise, die KBI seit nunmehr über 20 Jahren im Bereich der Natural Resources – zu denen auch saubere Energie zählt – hat. Wir spielen unsere tiefgreifende Kenntnis der Unternehmen in diesem Sektor aus und vertrauen auch auf unser spezialisiertes Team, das uns bei der Umsetzung der Energiewende im Portfolio unterstützt.

Warum und für wen kann ein Investment in den KBI Global Energy Transition Fund gerade jetzt Sinn ergeben?
Es ist das passende Produkt zur rechten Zeit, wie wir meinen: Wir stehen am Beginn eines langfristigen Wachstumszyklus, der Bedarf an sauberer Energie dürfte kontinuierlich steigen. Wegen des bewussten Verzichts auf eine Orientierung an einer Benchmark (Vergleichsindex) und den Fokus auf kleine Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial zielt der Fonds insbesondere auf nachhaltig orientierte Langfristanleger, die besonderen Wert auf die Erschließung von Investment- und Renditechancen legen. Anleger sollten sich dabei aber immer über die entsprechenden Risiken im Klaren sein, die eine Aktienanlage im Allgemeinen, und insbesondere in bestimmte Branchen oder Themen mit sich bringt.

Mehr zum KBI Global Energy Transition Fund

 
Quelle:
[1] https://www.geo.de/natur/oekologie/erneuerbare-energien--anteil-soll-bis-2030-auf-80-prozent-steigen-30955498.html

Rechtliche Hinweise:
Stand 28.02.2022, sofern nicht anders angegeben. Quelle: Amundi und KBI. Dieser Text enthält Informationen zu Teilfonds von KBI Funds ICAV, einem Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren nach irischem Recht in der Rechtsform eines Irish Collective Asset-management Vehicle (ICAV), das in der Republik Irland unter der Nummer 387058 eingetragen ist. Die hier enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern geben lediglich eine zusammenfassende Kurzdarstellung wichtiger Merkmale des Fonds. Die vollständigen Angaben zum Fonds sind dem Verkaufsprospekt bzw. den wesentlichen Anlegerinformationen, ergänzt durch den jeweils letzten geprüften Jahresbericht und den jeweiligen Halbjahresbericht, falls dieser mit jüngerem Datum als der Jahresbericht vorliegt, zu entnehmen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage des Kaufs dar. Sie sind in Deutschland kostenfrei in digitaler Form unter www.amundi.de und als Druckstücke bei der Amundi Deutschland GmbH, Arnulfstr. 124–126, D-80636 München, erhältlich. Die in der Vergangenheit erzielten Erfolge sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung einer Anlage. Soweit nicht anders angegeben, beruhen die in diesem Dokument enthaltenen Ansichten auf Recherchen, Berechnungen und Informationen von KBI und Amundi Asset Management. Diese Ansichten können sich jederzeit ändern, abhängig von wirtschaftlichen und anderen Rahmenbedingungen. Es gibt keine Gewähr, dass sich Länder, Märkte oder Branchen wie erwartet entwickeln werden. Investitionen beinhalten gewisse Risiken, darunter politische und währungsbedingte Risiken. Die Rendite und der Wert der zugrundeliegenden Anlage sind Schwankungen unterworfen. Dies kann zum vollständigen Verlust des investierten Kapitals führen. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt aufmerksam, bevor Sie investieren. Dieser enthält auch weitere Risikohinweise.