Der schmale Grat zwischen Zuversicht und Euphorie

Montag, 03. Mai 2021

Marktkommentar

Der schmale Grat zwischen Zuversicht und Euphorie


Der April begann für die Finanzmärkte positiv, nach einem außergewöhnlichen ersten Quartal, mit unterschiedlichen Entwicklungen bei Aktien und globalen Anleihen. In Zukunft wird das Fortschreiten der wirtschaftlichen Erholung wahrscheinlich der wichtigste Markttreiber sein, was zu größeren Divergenzen führen könnte.

              

   

Im vergangenen Jahr profitierte China von dem Motto "first in, first out". Das Land befindet sich nun wieder eindeutig auf einem Wachstumspfad und sollte mittelfristig weiterhin der globale Wachstumsmotor sein. In den kommenden Quartalen dürfte der Fokus auf der Vermeidung der Entstehung von Blasen liegen. Es geht darum, ein stabiles Kreditwachstum zu schaffen, das auf bestimmte Sektoren wie innovative Technologien und das verarbeitende Gewerbe ausgerichtet ist, um die wirtschaftliche Erholung weiter zu unterstützen und eine Überhitzung zu vermeiden.

Während die Märkte die nächste Phase in Chinas Wachstumsstrategie verarbeiten, wurde der Staffelstab des Aufschwungs an die USA weitergereicht, wo das BIP-Wachstum auf ein Niveau steigen dürfte, das seit den 1980er Jahren nicht mehr erreicht wurde. Das außergewöhnliche Wachstum der USA könnte jedoch eine zusätzliche Ursache für Divergenzen sein. Steigende Staatsanleihen-Renditen und ein stärkerer Dollar könnten die potenziellen Wachstumsaussichten der schwächsten Schwellenländer belasten, die Gefahr laufen, im Gefolge der Krise (weiter) zurückzubleiben. Auch einige länderspezifische Problembereiche tauchen wieder auf (Türkei, Argentinien und, in geringerem Maße, Russland aufgrund von Sanktionen sowie Brasilien).

Mit China im "Kontrollmodus" und den in Hinblick auf die Markterwartungen bereits weit fortgeschrittenen USA ist Europa die nächste Region, die von einer Ausweitung der positiven Marktstimmung profitieren könnte. Aus makroökonomischer Sicht dürfte Europa hinter den beiden globalen Wachstumsmotoren zurückbleiben und es sollte Jahre dauern, bis das Vorkrisenniveau des BIP wieder erreicht ist. Aus der Marktperspektive sollten europäische Aktien vom starken globalen Wachstum profitieren. Darüber hinaus könnten die Wiederbeschleunigung der Impfkampagne und positive Gewinnprognosen nun einen weiteren Aufwärtstrend auslösen.

Wir vertreten aktuell die folgenden Überzeugungen:

Auf Ebene der Gesamtvermögensallokation eine risikofreudige Strategie beibehalten

Aus unserer Sicht sollten Anleger das Risiko nicht noch weiter erhöhen, sondern auf eine gewisse Rotation setzen, um auf den neuen Erholungswellen zu navigieren. Risikobehaftete Anlagen, wie zum Beispiel Aktien, werden in einer zyklischen Erholung und aufgrund der immer noch unterstützenden Zentralbanken in den entwickelten Märkten weiterhin bevorzugt. Dies ist günstig für Aktien, wobei der Schwerpunkt auf den zyklischsten Werten und auf Regionen (Europa) liegt, in denen die Wiederbelebung der Volkswirtschaften eine weitere Beschleunigung bewirken wird, die nach unserer Auffassung noch nicht eingepreist ist. Die US-Märkte können sich immer noch gut entwickeln, aber hier ist es von größter Bedeutung, Hyperwachstumsbereiche zu meiden und nicht in die Falle zu geraten, auf einer sich aufbauenden übertriebenen Euphorie mitzureiten. Die mögliche Erhöhung der Unternehmenssteuern könnte die Rentabilität einiger Sektoren und Unternehmen beeinträchtigen, und diese Situation sollte sorgfältig geprüft werden.

Bei Anleihen ist der relative Wert entscheidend

Eine vorsichtige Haltung bei der Duration (durchschnittliche Kapitalbindungsdauer) und eine Übergewichtung von Unternehmensanleihen halten wir für wichtig. Die größte Bewegung im ersten Quartal war der Ausverkauf der US-Anleihen. In den kommenden Wochen könnte das Umfeld weniger herausfordernd werden, da ein Teil der Renditeanpassung bereits stattgefunden hat. Dennoch legt ein sich verbesserndes wirtschaftliches Umfeld weiterhin Vorsicht bei der Duration und eine positive Haltung gegenüber Unternehmensanleihen nahe - insbesondere gegenüber Hochzinsanleihen, die in einem Umfeld sich verbessernder Fundamentaldaten weiterhin bevorzugt werden. Unterschiedliche Wachstums- und Inflationserwartungen für die USA und Europa führen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Zinsanpassungen und eröffnen aktiven Anlegern „Relative Value“-Chancen. Auf der Suche nach höheren Renditen könnten Schwellenländeranleihen weiterhin ein interessanter Bereich sein, wobei die richtige Auswahl immer wichtiger wird, da sich die Divergenzen verstärken.

Bei Aktien setzen wir weiterhin auf die Rotation in Richtung Value und Zykliker

Diese Rotation dürfte sich unserer Auffassung nach fortsetzen. Die Berichtssaison der Ergebnisse im Sommer wird ein weiterer Prüfstein für die wirtschaftliche Erholung sein, aber bis dahin sollten die Einführung von Impfstoffen und das Wiederöffnen der Wirtschaft die Hauptauslöser für einen weiteren Aufwärtsschub in dieser Hausse sein. Im Hinblick auf Emerging Markets-Aktien bleibt Asien nach unserer Meinung der wichtigste Bereich, um auf Zyklizität zu setzen.

Alles in allem sollte das Investmentumfeld günstig bleiben, aber der allgemeine Konsens über eine wirtschaftliche Erholung könnte sich selbst als Risiko erweisen. Die Zuversicht ist hoch, die Euphorie beschränkt sich auf bestimmte Bereiche (zum Beispiel Kryptowährungen, Börsengänge), und dies könnte aufgrund der reichlichen Liquidität im System noch eine Weile anhalten. Es gibt keinen kurzfristigen Katalysator für einen Richtungswechsel. Dieser könnte in einer Verschlechterung bei der Entwicklung der Pandemie bestehen, was jedoch sehr unwahrscheinlich erscheint, da die Impfkampagnen weltweit an Fahrt gewinnen. Der zweite Katalysator könnte eine mögliche Überraschung bei der Inflation sein, bei der die Zentralbanken nicht mit der Entwicklung Schritt halten. Die Anleger sollten dies – wie wir meinen – ernst nehmen, sobald die Stimmung abflaut und der Großteil der Beschleunigung hinter uns liegt.

Von Pascal Blanqué, Group CIO Amundi und Vincent Mortier, Deputy Group CIO Amundi

Rechtliche Hinweise: Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Informationen in diesem Dokument von Amundi Asset Management und sind aktuell mit Stand 20.04.2021. Die in diesem Dokument vertretenen Einschätzungen der Entwicklung von Wirtschaft und Märkten sind die gegenwärtige Meinung von Amundi Asset Management. Diese Einschätzungen können sich jederzeit aufgrund von Marktentwicklungen oder anderer Faktoren ändern. Es ist nicht gewährleistet, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln wie erwartet. Diese Einschätzungen sind nicht als Anlageberatung, Empfehlungen für bestimmte Wertpapiere oder Indikation zum Handel im Auftrag bestimmter Produkte von Amundi Asset Management zu sehen. Es besteht keine Garantie, dass die erörterten Prognosen tatsächlich eintreten oder dass sich diese Entwicklungen fortsetzen.