Inflationsrisiken sinnvoll absichern

20. Oktober 2016

Inflationsrisiken erfolgreich absichern

• Aktuelles Marktumfeld bietet attraktive Möglichkeit zum Auf-/Ausbau eines Inflati-onsschutzes für Portfolien
  • Anleger können von einem frühzeitigen Eintritt in der Talsohle des Langzeit-Inflati-onszyklus profitieren
  • Pioneer Investments startet Global Inflation-Linked Short-Term Strategy

Plötzliche Inflationsschübe stellen für Investoren eine ernstzunehmende Bedrohung dar: Sie können das Risikoprofil von Portfolien verändern und die Kaufkraft schmälern. Die Folgen selbst einer moderaten Inflation auf die langfristige Kaufkraft sollten nicht unterschätzt werden. Unter dem Strich sollten Inflationsrisiken aus unserer Sicht besser im gesamten Konjunkturzyklus abgesichert werden. Pioneer Investments hat daher eine globale, inflationsgeschützte Anlagestrategie entwickelt.

„Die Strategie ist darauf ausgerichtet, sowohl Kaufkraft als auch Renditen vor den Auswirkungen einer Inflation zu schützen. Dafür setzt das Portfoliomanagement auf globale, inflationsgeschützte Anleihen mit einer niedrigen Duration“, so Evi C. Vogl, Deutschlandchefin von Pioneer Investments. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld bindet die Strategie globale, inflationsgeschützte Staatsanleihen mit einer Laufzeit von ein bis fünf Jahren statt an die erwartete an die reale Inflation.

„Häufig macht man sich erst dann über Inflationsrisiken Gedanken, wenn das Problem bereits be-steht und die Absicherung teuer ist“, sagt Cosimo Marasciulo, Head of European Government Bonds. „Das aktuelle Marktumfeld dürfte eine attraktive Möglichkeit zum Auf- beziehungsweise Ausbau des Inflationsschutzes bieten, der momentan noch relativ günstig zu haben ist. Unserer Meinung nach können Anleger von einem frühzeitigen Eintritt in der Talsohle des Langzeit-Inflationszyklus profitieren.“

„Wir denken, dass die auf dieser Strategie aufsetzenden Anleiheprodukte im aktuellen Umfeld zu einem Schlüsselbaustein erfolgreicher Anlagestrategie werden, da sie Schutz vor Inflationsdruck bieten und reale Renditen im gesamten Konjunkturzyklus ermöglichen“, ergänzt Vogl.

Absicherung gegen steigende Zinsen und Länderrisiken

„Der Kauf inflationsgeschützter Anleihen mit kürzerer Duration, die die Inflation sehr genau nach-zeichnen, kann einen zusätzlichen Schutz bieten, da diese gegenüber Anleihen mit längerer Duration ein geringeres Zinsänderungsrisiko aufweisen“, so Marasciulo. „Abgesehen davon kann die globale Ausrichtung der Anlagestrategie helfen, Länderrisiken zu reduzieren und Erträge zu erwirtschaften, indem divergierende Erwartungen an Inflation, reale Rendite und Geldpolitik ausgenutzt werden.“

Zur Verringerung unerwünschter Volatilität und für eine möglichst enge Anbindung an die Inflation sichert das Management die in Fremdwährungen getätigten Positionen der Strategie in Euro ab. Währungsgesicherte Anlageklassen werden aber auch in allen anderen wichtigen Währungen an-geboten.

Die neue Anlagestrategie wird mithilfe der „Fixed Income Alpha Strategy Matrix“ von Pioneer In-vestments gemanagt. Das Team um Lead-Portfoliomanager Cosimo Marasciulo und Semin Soher, Senior Portfolio Manager, konzentriert sich im Rahmen der aktiven Suche nach den attraktivsten Märkten auf die Trennung von Alpha- und Kernstrategie. Der Schwerpunkt liegt darin, geringe Ri-siken über viele unkorrelierte Positionen hinweg einzugehen. Die Risikoträger sind für ihre jeweili-gen Märkte und Alphastrategien verantwortlich. Aktuell bietet Pioneer mit dem Pioneer Funds – Global Inflation-Linked Short-Term ein erstes Produkt mit dieser neuen Strategie. Weitere Informationen zum Fonds finden Sie unter: https://www.amundi.de/privatanleger/fonds/1092/pioneer-funds-global-inflation-linked-short-term-lu1467375108.html

Pioneer Investments ist seit 1969 in Deutschland tätig und damit die älteste aus dem Ausland stammende Fondsgruppe in Deutschland. Mit rund 150 Mitarbeitern am Standort in München bietet das Haus Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Das aktuell verwaltete Vermögen beträgt 21 Milliarden Euro (Stand 31. August 2016). Mit dem Pioneer Funds – European Equity Target Income und dem Pioneer Investments Multi Manager Best Select managt das Team in München zwei der Kernprodukte aus dem Produktportfolio des Hauses.

Pioneer Investments ist eine international tätige Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Fondsvermögen von über 225 Milliarden Euro weltweit (Stand 31. August 2016). Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds sowie alternative Investmentprodukte und strukturierte Produkte an. Die über 2.000 Mitarbeiter arbeiten in 28 Ländern weltweit. Pioneer Investments gestaltet auf der Basis seiner mehr als 88 Jahre langen Erfahrung Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Pioneer Investments ist eine Tochtergesellschaft der europäi-schen Bankengruppe UniCredit.