Pioneer Investments mit ausgezeichneter Fondspalette

23. Februar 2016

Pioneer Investments mit ausgezeichneter Fondspalette

Bei den am vergangenen Freitag in München verliehenen €uro Fund Awards 2016 erhielten Fonds von Pioneer Investments insgesamt 13 Auszeichnungen. Prämiert wurden sowohl Aktien- als auch Renten- und Mischfonds des Hauses basierend auf der Performance in ihrem jeweiligen Sektor. Die Jury des Finanzen-Verlags zeichnet Portfolien aus, die in ihrer Anlagekategorie gemessen an ihrer Wertentwicklung jeweils einen der ersten drei Plätze einnehmen.

Unter den ausgezeichneten Fonds findet sich neben dem bereits mehrfach ausgezeichneten Pioneer Funds – Emerging Markets Bond auch der ertragsorientierte Pioneer Funds – Strategic Income. Des Weiteren konnten sich der Pioneer Funds – Total Return, der PIA – Austria Stock VT AT sowie ein weiterer Schwellenländerfonds, der Pioneer Funds – Emerging Markets Corporate High Yield Bond, platzieren. Bei den Rentenfonds war insbesondere der Pioneer Funds – U.S. Dollar Aggregate Bond erfolgreich. Ausgezeichnet wurde zudem der Pioneer Investments Aktien Rohstoffe und der Pioneer Investments Discount Balanced.

„Die diesjährigen Auszeichnungen unterstreichen unsere breite Aufstellung und Kompetenz in den verschiedenen Anlageklassen weltweit“, so Evi C. Vogl, Deutschland-Chefin von Pioneer Investments, die sich über das gute Abschneiden der Fonds bei den €uro Fund Awards freut.

Neben einer Auszeichnung für ein Jahr erhielten die Fonds von Pioneer Investments vier Auszeichnungen für die beste Wertentwicklung über drei Jahre, vier Auszeichnungen über fünf Jahre und ebenfalls vier über zehn Jahre. Damit belegt Pioneer Investments eindrucksvoll, dass das Haus in den ausgezeichneten Produktgruppen für langfristige und nachhaltige Anlagen ist. In die Wertung kamen alle in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Publikumsfonds mit einem Volumen von mindestens 20 Millionen Euro, es wurden 69 Kategorien bewertet. Stichtag für die bewerteten Zeiträume von einem, drei, fünf und zehn Jahr/-en war der 31.12.2015.

Pioneer Investments ist seit 1969 in Deutschland tätig und damit die älteste aus dem Ausland stammende Fondsgruppe in Deutschland. Mit rund 150 Mitarbeitern am Standort in München bietet das Haus Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Das aktuell verwaltete Vermögen beträgt 20,5 Milliarden Euro (Stand 31. Januar 2016). Mit dem Pioneer Funds – European Equity Target Income und dem Pioneer Investments Multi Manager Best Select managt das Team in München zwei der Kernprodukte aus dem Produktportfolio des Hauses.

Pioneer Investments ist eine international tätige Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Fondsvermögen von über 217 Milliarden Euro weltweit (Stand 31. Januar 2016). Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds sowie alternative Investmentprodukte und strukturierte Produkte an. Die über 2.000 Mitarbeiter arbeiten in 28 Länder weltweit. Pioneer Investments gestaltet auf der Basis seiner mehr als 88 Jahre langen Erfahrung Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Pioneer Investments ist eine Tochtergesellschaft der europäischen Bankengruppe UniCredit.